New Work

Columba löscht deine digitalen Daten nach dem Tod

In ‘Made In Germany’ stellen wir innovative deutsche Produkte und Dienstleistungen vor. Produkte wie Columba – eine Software, die Daten nach deinem Tod löschen lässt (199 Wörter, Lesezeit 00:54).

Was genau ist Columba?

Eigentlich handelt es sich um einen normalen Online-Dienstleister. Nur die Geschäftsidee ist einzigartig: Über einen patentierten Prozess checkt die Firma, wo ein Verstorbener digitale Konten besitzt, zum Beispiel auf Bewerbungsseiten, auf Social-Media- und Datingseiten sowie Webshops. Columba lässt die Daten löschen, damit die Verwandtschaft nicht damit belästigt wird. Dafür gibt es eine Partnerschaft mit mittlerweile 250 Online-Firmen.

Was ist daran so innovativ?

Vor zehn Jahre gab es dieses Problem noch nicht, weil Menschen kaum digitale Konten hatten. Mittlerweile ist dies aber gang und gäbe – und kann zu peinlichen und/oder teuren Situationen führen. Denn eine Mitgliedschaft bei LinkedIn kostet zum Beispiel mehr als 20 Euro pro Monat und sollte gekündigt werden.

Warum brauchen wir Columba?

Weil es so etwas bisher nicht gab. Und wie Geschäftsführer Oliver Eiler sagt: “Eigentlich geht es bei uns nicht um den Tod, sondern um eine Dienstleistung für die Lebenden.”

Mehr Infos?


Nimm Kontakt mit uns auf

Wir stehen derzeit für neue Projekte zur Verfügung. Lass uns gemeinsam loslegen.

Bas
Bas Timmers
Geschäftsführer und Gründer
Neue Signale GmbH
030 609 888 281